Wissen · 17. November 2018
Der Triathlon begeistert mittlerweile sehr viele Menschen. Das liegt sicher auch an der Faszination, die der Ausdauer-Dreikampf in seiner „extremen“ Variante „Langdistanz“ weckt. Allerdings sind auchkleine Veranstaltungen wie Volkstriathlons und gemeinsame Events, bei denen mehrere Freunde gemeinsam in der Summe eine Langdistanz bilden sehr gut besucht.
Wissen · 08. Mai 2018
Nahezu jeder Trainer wird im Laufe seiner Ausbildung schon einmal damit in Kontakt gekommen sein: dem Superkompensationsmodell. Mit diesem versucht man darzustellen, wie Anpassungen an ein Training funktionieren: nach einer Phase der reduzierten Leistung (Ermüdung) erholt sich der Körper und die Leistungsfähigkeit steigt an (Trainingseffekt). Zurückzuführen ist dieses Modell auf Arbeiten, die sich mit Anpassungen der Konzentration von bestimmen Enzymen im Kohlenhydratstoffwechsel von...
Ernährung · 12. April 2018
Basen, Fasten, Entgiften und Detox: kaum ein Tag vergeht, in dem nicht neue Wunderdiäten oder -mittel angepriesen werden, mit deren Hilfe Sie Ihren Körper zu neuer Leistungsfähigkeit bringen können sollen.
Wissen · 01. April 2018
Der Zyklus der Frau beinhaltet hormonelle Veränderungen. Damit einhergehen auch Veränderungen in den vorherrschenden Stoffwechselsituationen, die von "anabol" (aufbauend) bis "katabol" abbauend reichen. Wer sich mit den Wirkungen von Hormonen beschäftigt, stellt fest, dass diese weitreichende Wirkungen auf den Gemütszustand aber eben auch auf die körperliche Leistungsfähigkeit haben können. Um so wichtiger ist es, dass Trainerinnen und Trainer sich mit den biologischen und...
Ernährung · 01. April 2018
Koteletts mit Zitronen-Marinade und Brot-Minze-Sauce.
Aktuelles · 27. März 2018
Lauftechnik, Pose Methode und schnelle Fersenläufer. Ankündigung für einen Beitrag über Lauftechnik - Hintergrund ist die Buchneuerscheinung zur Pose Methode.
Ernährung · 18. März 2018
Ein leckeres Rezept für Nudeln mit Calmaretti.
Wissen · 28. Januar 2018
Diese Frage stellt sich jedem Trainer, der sich mit Kraft- und Athletiktraining in einer bestimmten Sportart auseinandersetzt. Im Magazin Medium habe ich mich mit dieser Frage auseinandergesetzt. Gerade bei dieser Frage zeigt sich, wie sehr doch auch die Wissensvermittlung an Trainer und Sportler mittlerweile zu einem wahren Dschungel wird. Im Rahmen der Trainerausbildung fällt einem immer wieder auf, wie weit doch die Meinungen und Erfahrungen zum Athletiktraining auseinander gehen. Mitunter...
Wissen · 18. Oktober 2016
2005, nach der Auswertung von Trainingsprotokollen junger Radsport-Nationalfahrer beging ich einen folgenschweren Fehler. In einigen Publikationen zum Thema Intensität im Radsport und Triathlon diskutierte ich die Ergebnisse aus einem DOSB-Projekt immer wieder im Hinblick auf die Trainingsqualität. Dabei habe ich in einigen Texten immer wieder die Qualität im Training mit der Intensität gleichgesetzt. Viele Trainer begreifen die Thematik ähnlich und immer wieder lese ich Aussagen, die...
11. Oktober 2016
Seit Jahren arbeite ich zum Thema Kraft-training im Rad-sport und Kraft-training im Triathlon. Dabei habe ich in den ersten Jahren meiner Trainerlaufbahn immer wieder versucht die Bedeutung des Krafttrainings insbesondere mit der Langhantel herauszustellen. Allerdings stellte ich im Laufe der Zeit auch fest, dass die Umsetzung in der Praxis sich nicht so einfach darstellt, wie gedacht.

Mehr anzeigen