Aktuelles

Aktuelles · 27. März 2018
Lauftechnik, Pose Methode und schnelle Fersenläufer. Ankündigung für einen Beitrag über Lauftechnik - Hintergrund ist die Buchneuerscheinung zur Pose Methode.
Aktuelles · 19. August 2016
Vom 20.08. - 27.08. startet die 53. Ausgabe der Tour de l'Avenir. Diese Rundfahrt in Frankreich gilt als "Tour der Hoffnung" für den Nachwuchs und wird im Rahmen des "Nationencups" der UCI für U23 Fahrer ausgetragen. Immer wieder habe ich als Trainer Sportler dort am Start gehabt und auch in diesem Jahr gibt es einen jungen Schweizer, der die Chance bekommt bei diesem Rennen zu starten. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die Daten und Auswertungen zum Rennen und kann nur eines sagen: auch...
Aktuelles · 22. Juli 2016
Bei der Türkei-Rundfahrt gab es eine einzigartige Rennsituation. Auf einer Etappe mit sehr windigen Verhältnissen gelang es einer sehr ungewöhnlich zusammengesetzten Fluchtgruppe sich vom Rest des Feldes abzusetzen. 6 Fahrern vom Team Lotto-Soudal um Sprinter Andre "Gorilla" Greipel waren gemeinsam mit 2 Fahrern aus meinem Team Roth auf der Flucht. Dabei nutzten sie die Windkantensituation optimal aus. Für unsere Fahrer Nicola "il Trattore" Toffali und Alberto Checcin war das nicht nur eine...
Aktuelles · 11. Juli 2016
Die Österreich-Rundfahrt 2016 steht in den Büchern und für die Jungs vom Team Roth geht eine harte, aber erfolgreiche Woche zu Ende. Dabei können sich die Resultate sehen lassen, auch wenn es bis zum letzten Tag nicht mit dem erhofften Etappensieg geklappt hat. Mit vier 2. Plätzen auf den Etappen und dazu einem 3., einem 6. und einem 8. Etappenplatz überwiegt aber bei allen Beteiligten die Freude. Dazu durfte das Team 1. Tag das Gelbe Trikot und 6 Tage das grüne Trikot in den eigenen...
Aktuelles · 28. Juni 2016
Das Functional Training Magazin ist endlich zurück. Wobei "Magazin" schon fast eine falsche Beschreibung dessen ist, was Euch erwartet. Die erste Ausgabe nach dem Re-Launch umfasst mehr als 100 Seiten. Nachdem in den letzten Jahren das Magazin als Online-Webmagazin Beachtung in den Fachkreisen fand, ist nun wieder ein physisches Heft erschienen. Das Blättern und Markieren mit einem Textmarker ist eben doch eine sehr angenehme Weise, sich mit den Inhalten rund um Functional Training und...
Aktuelles · 06. Juni 2016
Radsport ist ein Sport, der mittlerweile weltweit Freunde hat und der rund um den Globus Beachtung findet. So verwundert es auf den ersten Blick nicht, dass wir mit dem Team Roth auch 3 Rennen in der Ukraine in unserem Rennkalender für 2016 haben. Allein die politischen Geschehnisse rund um die Krim und das "Donezbecken" (Donbass) lassen bei den Planungen den einen oder anderen Gedanken an die aktuelle politische Lage aufkeimen. Der Konflikt in der Ukraine wird derzeit ansonsten eher in...
Aktuelles · 15. Mai 2016
Krafttraining im Radsport ist ein Drahtseilakt, denn "Kraft" und "Ausdauer" sind nicht unbedingt Freunde. Viele Fallstricke und Fehlerquellen können mögliche Trainingseffekte konterkarieren oder sogar Beschwerden begünstigen. Genau darin lag auch die Motivation das Buch "Krafttraining im Radsport" zu schreiben. Mir und meinen Kollegen ging es bei diesem Projekt darum das Thema zu strukturieren und aufzuarbeiten. Gerade weil in einer Ausdauersportart wie dem Radsport eben Trainer nicht...
Aktuelles · 03. Mai 2016
Für mich als Trainer ergeben sich durch die Zusammenarbeit mit dem Team Roth aus der Schweiz viele spannende Einblicke, die meine Arbeit als Coach vieler Radsportler derzeit beeinflussen und mir helfen mich weiter zu entwickeln. Eines der einprägsamsten Rennen war dabei in diesem Jahr "Tro Bro Leon", dass am westlichsten Rand des europäischen Festlandes ausgetragen wird. In der Bretagne geht es dabei bei einem Rennen der UCI Kategorie 1.1 um Punkte in der UCI Europe Tour und des "Coupe de...
Aktuelles · 14. März 2016
Als Trainer habe ich lange Zeit an einem Institut zur Trainingsoptimierung gearbeitet. Im Jahr 2016 begann ich neben dieser Arbeit wieder im Radsport zu arbeiten. Warum habe ich mich nun dazu entschieden aus einem "Vollzeitjob" einen Vollzeitjob plus einen weiteren Job zu machen? Ganz einfach: beides gehört für mich sehr eng zusammen. Einem Trainer, der sein Wissen allein aus Lehrbüchern und von der Uni kennt, fehlt etwas entscheidendes: die Praxiserfahrung, die Abläufe vor Ort, die...